Ihr Ratgeber für
das Behandeln von Regenwasser.

Behandeln von Regenwasser an einem Haus

Warum das Behandeln von Regenwasser sinnvoll ist.

Das Wasser von Dachflächen ist relativ sauber und in der Regel kann man es ohne weitere Maßnahmen versickern lassen. Wenn das Wasser aber von Verkehrsflächen kommt, kann es sein, das es mit Schadstoffen wie Mineralölen oder Schwermetallen belastet ist. In solch einem Fall ist dann die Regenwasserbehandlung sehr wichtig, denn schon kleinste Mengen könnten die Mikroorganismen im Erdreich gefährden. Deshalb gibt es die Regenwasserbehandlung, um Regen von solch einer Fläche vor dem Versickern zu reinigen.

Behandlung von Regenwasser mit einem Filter

Behandeln von Regenwasser.

Wie funktioniert das Behandeln von Regenwasser.

Für das Behandeln von Regenwasser empfehlen sich diverse Filter. Nur wenn das Behandeln von Regenwasser beachtet wurde, darf es versickert werden. Bei der Flächenversickerung ist kein Behandeln von Regenwasser notwendig, denn die belebte Bodenpassage sorgt dafür. Aber dies braucht sehr viel mehr Platz als eine Filteranlage für das Behandeln von Regenwasser. Die Filter für das Behandeln von Regenwasser müssen nach den Angaben des Herstellers installiert werden. Da es eine große Anzahl von Anlagen gibt, die sich vor allem im Betrieb und in der Wartung unterscheiden, helfen Zulassungen dabei, gute Anlagen zu finden. Die wichtigsten Zulassungen für das Versickern kommen von der DIBt, die eine Eignung der Anlagen gewähren und genaue Angaben für die Planung, den Einbau und die Wartung machen. Für die Ableitung in Gewässer sei auf die LANUV-Liste verwiesen. Für den Fall, dass es sich um ein Dach aus Metall handelt, gibt es eine Zulassung des bayerischen Wassergesetzes, welche auf den Seiten des LfU abgerufen werden können.

Das könnte für Sie auch noch wichtig sein.

  • schneller Überblick
  • garantierte Experten-Infos
  • anschauliche Videos
  • informative Illustrationen
  • alles auf einen Blick